Da dieses Jahr das Easterhack auf Grund von COVID 19 ausfiel, gab es als Ersatz den virtuellen Kongress DIVOC, das „DIgital Verteiltes Online Chaos“.
Dazu gab es ein BTX-Terminal mit dem jeder spielen konnte. Um die Schwelle dafür möglichst klein zu machen ist die Schnittstelle zum Hacker ganz einfach UDP. Ein kleines Programm nimmt die UDP-Pakete entgegen, limitiert die Datenmenge auf 120 Zeichen pro Sekunde. Ein Multitel-21 mit dem Raspberry Pi D-BT-03 Emulator bekommt die Daten und stellt sie dar. Das Bild wird dann von einer Webcam gefilmt und über ein Jitsi-Meet verbreitet.
Auf zukünftigen (virtuellen) Events könnte man das noch professioneller machen. Zum Beispiel könnte man mit einem besseren Framegrabber den Stream direkt erzeugen, oder das Ergebnis als Projektion irgendwohin werfen.
(Update) Seit Veröfentlichung des Artikels haben jetzt auch einige Leute ihren Code dazu veröffentlicht. https://github.com/Eigenbaukombinat/btxfltclnt
(Update 2) Ich hab noch ein den Code des Servers und ein paar Demos veröffentlicht. https://github.com/bildschirmtext/btx_flut Ich freue mich über Beiträge.