Über

Das BTX-Museum ist ein lose Gruppe von Menschen, die an der Technikgeschichte im Allgemeinen und an der Geschichte des deutschen Bildschirmtext im Besonderen interessiert sind.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Artefakte zu sichern: Terminals, Modems, vielleicht auch Teile der zentralen Infrastruktur; aber vor allem Inhalte des Systems, soweit sich diese heute noch aus Backups und Archiven rekonstruieren lassen.

Die physischen Artefakte stellen wir gerne Museen als Leihgaben zur Verfügung, insbesondere, wenn diese in Ausstellungen gezeigt werden können.

Auf dieser Website wollen wir durch Emulation eines Terminals und die Verbindung zu einem Serversystem die Benutzung des Bildschirmtext (wieder) erfahrbar machen. Die Zentralrechnerseite simulieren wir durch eine neu geschriebene Serverkomponente, die sich aber nach Möglichkeit genau so verhält wie es das System damals getan hat

Spenden & Mitmachen

Ihr habt noch BTX-Geräte auf dem Dachboden? Disketten oder Kassetten mit Archiven von BTX-Seiten? Oder Handbücher, Wartungsunterlagen, Broschüren und Werbung? Wir sind grundsätzlich an allem interessiert! Bitte tretet mit uns in Kontakt unter @bildschirmtext1 oder btx@lists.hanse.de.

Habt ihr Lust, euer altes Terminal zu entstauben und wieder Online zu bringen? Möchtet ihr wieder (oder zum ersten Mal) BTX-Seiten gestalten und zugreifbar machen? Ihr seid herzlich willkommen! Sendet einfach eine Mail an btx-subscribe@lists.hanse.de, um die Mailingliste zu abonnieren.

Code und Seiten findet ihr in unserer Github-Organisation bildschirmtext.