Der Grundig BT 1000 Video- Bildschirmtext Dekoder

Der BT-1000 ist ein kombinierter Videotext und Bildschirmtext Dekoder.

Hauptgerät
Einschubmodul das in das Fernsehgerät geschoben wird

Da dieses Gerät aus dem Versuchsbetrieb ist, ist es noch ein Prestel Gerät. Laut einem Werbeprospekt wurde nur eine „begrenzte Zahl“ dieser Dekoder gebaut, „über die inzwischen verfügt wurde“.

Was ist da also drin?

Blick auf das Gerät von oben mit beschrifteten ICs

Oben sieht man das Netzteil und die Anschlüsse. Darunter ist die breite Hauptplatine. Auf der rechten Seite ist der SAA50xx Chipsatz für Videotext. Auf der linken Seite ist ein kleines 8053 System mit 2 Kibibytes ROM für die Software. Was ungewöhnlich ist, ist dass da ein UART IC drin ist.

Ansicht des Gerätes von unten

Von unten sieht man oben das Netzteil sowie die gelbe „Interface-Platte“ und rechts eine kleine Platine die vermutlich die Verbindung zum Bandlaufwerk dar stellt.

Die „Interface-Platte“ enthält 2 Kibibytes an EPROM, und einige Schieberegister. Einen Mikrocontroller konnte ich da noch nicht finden.

So bald ich mal wieder Zeit habe untersuche ich das Gerät mal genauer.