Kurzerklärung tape_recovery

Hier auf github https://github.com/bildschirmtext/tape_recovery findet sich ein kleiner Satz an Programmen den ich hier mal vorstellen möchte.

Das Problem welches dieses Programm zu lösen versucht ist es V.23 modulierte Daten zu dekodieren. Die Daten werden dabei auch in Pakete aufgeteilt. Dies ist sehr praktisch um BTX-Daten von Tonbändern zu bekommen. Die extern benötigten Pakete sind sox und zip.

Die „Installation“ ist relativ einfach. Man klont sich das Repository. Dort gibt es unter src/bin ein Verzeichnis mit den C-Programmen. Ein Aufruf von ./compile.sh übersetzt diese. Um Dateien zu konvertieren wechselt man wieder in das src-Verzeichnis und führt dort process.sh aus. Der Parameter dafür ist die WAV-Datei des Bandes. Es sollten alle von sox unterstützen Dateiformate verwendet werden können.

Als Ausgabe wird ein ZIP-Archiv erzeugt welches alle erkannten Blöcke sowie ein wenig textuelle Info über den Prozess gespeichert werden. Die Datenblöcke werden im Format Stunde-Minute-Sekunde.Millisekunde benannt. Das ermöglich eine einfach Zuordnung zu der Position in der WAV-Datei.

Die Software soll im Sinne von Freier Software frei sein, deshalb ist wie hoffentlich so gut verständlich, dass Nutzer selbst sinnvolle Änderungen daran durchführen können.